· 

Propolis ist gut für das gesunde Altern

 Propolis, ein von Bienen produziertes Naturprodukt, weist ein außergewöhnlich breites Spektrum biologischer Aktivitäten auf. Dazu zählen antioxidative, entzündungshemmende, immunmodulierende, mitochondriale, neuroprotektive und epigenetisch regulierende Wirkungen. Diese Wirkungen ermöglichen es Propolis, alle zwölf anerkannten Merkmale des Alterns zu modulieren, wie in einer neuen Übersichtsarbeit dokumentiert ist. Die Anti-Aging-Wirkung von allen bekannten Naturprodukten wurde verglichen:

Propolis nimmt den ersten Rang ein.

 

Vergleichende Rangliste von Naturprodukten nach Anti-Aging-Potenzial

Rang

Naturprodukt

Anti-Aging-Breite, wissenschaftliche Begründug

1

Propolis

Wirkt gegen alle Zeichen der Hautalterung Starke antioxidative, entzündungshemmende, epigenetische, mitochondriale, seneszenzhemmende und Nährstoffsensorik-Effekte. Einzigartige Polyphenol-, Immun- und Mikrobiota-Effekte.

2

Gelée Royale

Hormonell, antioxidativ, neuroprotektiv, Aktivierung von Langlebigkeitsgenen, Verbesserung der kognitiven Alterung

3

Ginseng

Umfangreiche Daten aus Human- und Tierstudien; wirkt sich auf die kognitive Alterung, die Immunabwehr und das endokrine Gleichgewicht aus; unterstützt die Gesundheit der Mitochondrien und den Stoffwechsel.

4

Curcuma longa (Kurkuma)

Stark entzündungshemmend und antioxidativ; gut dokumentiert bei Gelenk-, Stoffwechsel- und Gehirnalterung; epigenetische und mitochondriale Wirkungen.

5

Reishi

Starke immunmodulierende, antioxidative, DNA-reparierende und adaptogene Wirkung; mäßige Daten beim Menschen.

6

Rhodiola rosea

Mitochondriale Funktion und Ermüdungsresistenz; verbessert die Stressreaktion und die kognitive Belastbarkeit. Mäßige präklinische Unterstützung.

7

Knoblauch
(Allium sativum)

Herz-Kreislauf-Schutz, antioxidativ, antimikrobiell, cholesterinsenkend und entzündungshemmend; unterstützende Hinweise bei metabolischem Altern und leichter kognitiver Unterstützung.

8

Ashwagandha

Cortisolmodulation, Neuroprotektion, antioxidative Wirkung; begrenzte direkte Daten zum Alterungsprozess, aber starke indirekte Belege.

9

Schisandra chinensis

Schutz der Mitochondrien und der Leber, antioxidativ, neuroprotektiv; überwiegend tierische und traditionelle Belege.

10

Moringa oleifera

Reich an Polyphenolen, antioxidativ und entzündungshemmend; unterstützt den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System; einige seneszenzbezogene Wirkungen.

 

 Diese Rangliste gibt lediglich den aktuellen Stand unseres Wissens wieder

·    Diese Rangliste spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse wider und sollte nicht als endgültige oder dauerhafte Hierarchie interpretiert werden. 

·     Sie ist auf die wirksame biologische Aktivität von Propolis auf oxidativen Stress, Mitochondrienfunktion, Entzündungen, Nährstofferkenung, Autophagie, Mikrobiom, Genetik und Epigenetik zurückzuführen.

·     Im Gegensatz zu den meisten Naturprodukten, die nur auf einen Teil der Alterungsmechanismen wirken, beeinflusst Propolis alle 12 Kennzeichen des Altern (Hallmarks of Aging)

 

Empfohlene vorbeugende Dosierung für gesunde Erwachsene

Eine tägliche Einnahme von 500 mg standardisiertem EEP, aufgeteilt auf eine oder zwei Dosen, ist ein sicherer Ausgangspunkt. Dies kann in Form von Kapseln oder Tinktur eingenommen werden. Um Anti-Aging-Effekte zu erzielen, ist wahrscheinlich eine langfristige, konsequente Einnahme über mehrere Monate erforderlich – insbesondere bei Personen mittleren Alters oder älteren Menschen.

Mehr Info gibt es im wisseschaftlichen Artikel über Propolis und das gesunde Altern (link)