Integrative Funktionelle Medizin, Gesundheit, Lebensstil, Praevention

Meine Vision
Es ist mir ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen ein erfülltes Leben in guter Gesundheit haben.
Mit meiner Arbeit als Gesundheitscoach möchte ich Menschen wie Sie auf diesem Weg  begleiten und in Zusammenarbeit mit Ihnen entsprechende Schritte dazu einleiten.

 


Gesundheitscoach in reifen Jahren

 

Als Biochemiker habe ich mich während meiner ganzen Berufstätigkeit mit gesundheitsrelevanter Forschung beschäftigt. Seit langem praktiziere ich Achtsamkeits-Meditation.

Nach meiner Pensionierung habe ich mich in Integrativer Funktioneller Medizin (functional medicine) weitergebildet. Ich habe meinen lang gehegten Wunsch erfüllt, mich professionell mit ganzheitlicher Medizin zu beschäftigen: ich wurde Gesundheitscoach und unterstütze Leute auf ihrem Weg zur Gesundheit. Ich bin überzeugt, dass gute Gesundheit nur dann möglich ist, wenn ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt.

In meiner Coaching Arbeit ist die Demenz-Prävention und die Gehirn Gesundheit eine meiner Haupt-Kompetenzen, siehe www.gehirn-gesundheit.ch, siehe hier die weiteren Kompetenzen

 

 


Biografie

Geboren in Sofia, Bulgarien, Abitur am Englischen Gymnasium, Sofia


1966- 1974  Biochemie-Studium an der Universität Bern, Abschluss mit Doktorat über Molekularbiologie


1975-1980  Forschungsassistent in biochemischer Pharmakologie am Pharmakologischen Institut, Bern

 

1981-2013  Wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Bienenforschung, Liebefeld, Bern, mit mehr als 300 Publikationen in Fachzeitschriften. Schwerpunkt „gesundheitsrelevante Eigenschaften der Bienenprodukte“
Gründungsmitglied www.apitherapie.ch / Internationaler Apitherapie-Referent
Eigene Webseite mit Schwerpunkt „funktionelle Eigenschaften und medizinische Anwendungen der Bienenprodukte“: www.bee-hexagon.net

 

Ab 2014   Coaching in Integrativer Funktionellen Medizin, www.dergesundheitscoach.ch



Qualifikationen

 

  • Zertifizierter Apitherapeut, www.bee-hexagon.net
  • Ausbildung als Functional Medicine Gesundheitscoach bei Dr. med. Peter Auhagen, Köln, www.peterauhagen.de
    Spezialfächer: Ernährungsmedizin, Gefässgesundheit und Alzheimer-Prävention, Stoffwechsel und Energie, Stressbewältigung
  • Applying Functional Medicine in Clinical Practice” des International Institute of Functional Medicine, USA
  • Ernährungsmedizin, International Institute of Functional Medicine, USA
  • Alzheimer: Prävention und Heilung“ mit Dr. Dale Bredesen, USA
  • Nutrigenomics Zertifikation der Nordic Laboratories, Dänemark
  • Anti-Stress Mind-Reset nach Alex Howard, Optimum Health Clinic, London
  • Prävention von chronischer Müdigkeit nach Dr. Evan Hirsch, USA
  • Mikrobiom Analyse und Gesundheitsförderung, Ortho-Analytik Labor, Wallisellen
  • Immunitätsbildung und Resilienz, IHCAN, London
  • Langlebigkeit "Wie man jünger wird in jedem Alter": Dr. Mark Hyman, USA

 

Mitgliedschaften:

  • International Institute of Functional Medicine, USA, www.ifm.org

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Bulgarisch und Russisch:                      mündlich und schriftlich
  • Schweizer-Deutsch, Französisch und Italienisch:             mündlich