Mind Body Medizin

Geist beeinflusst Körper und Körper beeinlfusst Geist, 

aber auch der Körper beeinflusst den Geist!

 

Es gibt eine mächtige Verbindung zwischen unserem Geist und unserem Körper, und von unserem Körper auf unserem Geist. Eigentlich ist es  ein bidirektionales System. Ein Ungleichgewicht im Geist kann ein körperliches Ungleichgewicht bewirken, aber umgekehrt, kann ein Körperungleichgewicht eine Störung im Geist bewirken. Eine emotionelle Aufregung verursacht eine beschleunigte Atmung. Ein ruhiges, tiefes Atmen beruhigt den Geist. Geistige Niedergeschlagenheit verursacht Müdigkeit, umgekehrt bewirkt körperliche Müdigkeit Niedergeschlagenheit und Depression.....

Die Heilung

Heilung entsteht indem das Ungleichgewicht im Geist und Körper  beseitigt wird und es ein dynamisches Gleichgewicht zwischen ihnen entsteht.  Das Wort Heilung (heil) stammt von "ganz sein" - Englisch "whole", - es beinhaltet dieses Gleichgewicht. Bei der Analyse jeder gesundheitlichen Störung betrachte ich immer die Functional Medicine Matrix, bei der   alle geistige und  physiologische Prozessen miteinander verbunden sind.

 

Melden Sie sich unverbindlich telefonisch oder per Mail
Telefon:  +41 (0)31 809 21 52

Mail: coach(at)dergesundheitscoach.ch